Agility 50+ - Was ist Agility?

 

image0022 

Bild aus dem Buch "Hundespaß Agility" von Hans Günter Hertrich

Was ist Agility?

Agility, zu deutsch Behändigkeit, Gewandtheit, ist eine aus England kommende Hundesportart, die bereits eine große Anhängerschaft gewonnen hat.

Es ist Freizeitsport für Hund und Mensch, in dessen Mittelpunkt ein Hindernisparcours steht, den es zu überwinden gilt.

1977 wurde diese Übung erstmals als Pausenattraktion während der bekannten Crufts Dog Show vorgeführt.

1988 wurde Agility erstmals im deutschsprachigen Raum als neue Hundesportart akzeptiert.

Anlässlich der IHA in Genf wurde die erste inoffizielle Agility-Europameisterschaft durchgeführt.

Noch im selben Jahr erarbeitete die Société Centrale Canine aus Frankreich ein Agility-Reglement. 1991 wurde dieses Reglement durch die FCI offiziell anerkannt.